Skiurlaub mit Kindern
Seit sieben Jahren in Folge fahren wir nun schon mit unseren Kindern in den Skiurlaub nach Serfaus-Fiss-Ladis und nun kann ich endlich darüber berichten.
Das Skigebiet gehört mit seinen knapp 200 Pistenkilometern nicht nur zu den größten Skigebieten Österreichs sondern ist auch das familienfreundlichste. Hier gibt es ein großes Angebot an kindgerechten und familienfreundlichen Unterkünften, sowie Top-Kinderskischulen und Kinderareale. Unsere Unterkunft ist seit vielen Jahren schon der Pinzgerhof in Fiss. Hier hat man wirklich schon ein bißchen das Gefühl, dass man zur Familie gehört. Das kleine Bergdorf Fiss versprüht mit seinem 600 Jahre alten Ortskern einen so unverwechselbaren Charme, dass wir immer wieder gerne hierher kommen. Für Familien ist es zudem ideal, dass Seilbahnen zu Fuß erreichbar sind.
In Fiss und Ladis ist für alles, was mit Kinderbetreuung und Kinderskischule zu tun hat, die Kuh Berta aus Berta's Kinderland zuständig. Hier gibt es von Berta's Kindergarten über den Skikindergarten bis hin zur Skischule für alle Alters- und Schwierigkeitsklassen alles, was das (Familien-) Herz begehrt. Wir haben unsere Kinder hier von Anfang an das Skifahren lernen lassen, und sie freuen sich wirklich jedes Jahr wieder aufs neue auf die Berta:
In meinen Augen besonders schön ist Berta's Indianerland, welches sich zwischen Fiss und Ladis befindet. Hier halten die Skischulen mit den Kindern Einkehr und die Kinder können den Häuptling "schneller Ski" besuchen, am Lagerfeuer Stockbrot braten oder lernen, wie ein Indianer Feuer macht.
Natürlich hat das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis neben auch einiges für Erwachsene bzw. Urlauber ohne Kinder zu bieten. Neben den perfekt präparierten Pisten gibt überall im Skigebiet verteilt wunderschöne Hütten und Bergrestaurants, wo man einkehren kann und es sich gutgehen lassen kann. Ich zeige Euch hier mal einen kleinen Einblick in den "Weiberkessl", ein total uriges, gemütliches Restaurant direkt an der Piste zwischen Fiss und Ladis. Das Essen ist toll und es gibt überall so viele niedliche Details zu entdecken...
Außerdem gibt es im Skigebiet noch verschiedene Highlights, die man ausprobieren kann. Neben einer "Adventure Night", der "ersten Spur" oder einer Kids-Night kann man einen Pistenbully-Ride buchen. Das hat mein Mann letztes Jahr gemeinsam mit meiner Tochter ausprobiert. Man kann neben dem "Bully-Rider" Platz nehmen und dessen tägliche Arbeit hautnah miterleben.
Wenn man mal einen Tag Pause von Skifahren machen will, gibt es natürlich auch einiges, was man hier unternehmen kann. Von Rodeln über Schlittschuhlaufen oder Wandern auf den diversen Winterwanderwanderwegen ist hier für jeden etwas dabei. Besonders ans Herz legen möchte ich Euch allerdings das Museum in Fiss, weil es wirklich sehr interessant und was ganz besonderes ist. Hier wird im "s'Paules & s'Seppls Haus" sehr anschaulich gezeigt, wie das Leben in einem typischen Oberinntaler Durchfahrtshof war. Eine Haustür für Menschen, Vieh und Fuhrwerk, hier findet man ein kleines Dorf unter einem Dach, was auch und vor allem für Kinder interessant ist.
Zum Schluss habe ich noch ein paar Eindrücke aus dem Skigebiet für Euch. Serfaus-Fiss-Ladis: bis nächstes Jahr!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen