Warum ein Urlaub mit der Großfamilie eine richtig gute Idee ist!
Hier in Palaia waren wir Wiederholungstäter, denn dieser Ort ist so zauberhaft, dass wir uns sofort einig waren, hier noch einmal herzukommen. Palaia ist ein malerisches Dorf mit mittelalterlicher Geschichte, das seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat. Es ist ein sehr ruhiges Dorf, Gott sei Dank abseits vom Massentourismus und dabei doch zentral gelegen.Von hier aus gelangt man problemlos in 1 bis 2 Stunden ans Meer, nach Florenz oder auch nach Volterra.
Ein großer Vorteil, wenn man mit der ganzen Großfamilie zusammen in den Urlaub fährt, ist doch, dass jeder von den Mitreisenden irgendetwas besonders gut kann.....
- jemand, der besonders gut kochen kann und dies auch gerne tut
- jemand, der besonders gut backen kann
- jemand, der den Kindern die besten Ar***bomben beibringen kann
- jemand, der die besten Trinkspiele kennt
- jemand, der sich besonders gut als Reiseführer eignet
- jemand, der das morgenliche Fitnessprogramm am Pool übernimmt
- jemand, der mit den Kindern abenteuerliche Expeditionen unternimmt.....
So war und ist es auf jeden Fall bei uns und das trägt natürlich dazu bei, dass dies einer der erholsamsten Urlaube war, den wir in der Vergangenheit gemacht haben. Man wechselt sich mit Einkaufen und Kochen ab, ebenso bei der Kinderbetreuung. Die Kinder sind sowieso meistens gut beschäftigt, da im Bestfall noch andere Kinder mitgereist sind. Man kann in Kleingruppen Ausflüge unternehmen, auch mal ohne Kinder, denn vielleicht können die derweil von den Großeltern im Ferienhaus betreut werden. Man hat immer jemanden zum reden, spielen, philosophieren oder gemeinsam essen. Dadurch, dass jeder sein eigenes Reich hat, kann man sich aber auch hervorragend aus dem Weg gehen, wenn das mal sein muss.
Wenn wir zwischendurch mal genug haben vom faulenzen, schwimmen und sonnenbaden, machen wir immer mal wieder einen Tagesausflug. Mal in umliegende Städte, ans Meer oder in einen Wasserpark.
Volterra
Volterra ist eine wunderschöne toskanische Kleinstadt, die mit ihrem spektaluären landschaftlichen Umfeld zu den schönsten Städten der Toskana zählt. Hoch oben über der Stadt thront die Fortezza Medicea, ein ehemaliges Hochsicherheitsgefängis in einer mittelalterlichen Trutzburg. Von der "Via Panoramica" genießt man nicht nur den Blick in das Umland sondern auch auf das im 1. Jahrhundert n. Chr. erbaute Römische Theater. Auch einige Bäder gehören zu den Ausgrabungen.
Im Herzen von Volterra befindet sich mit der Piazza dei Priori der Markplatz des mittelalterlichen Volterra. Der angrenzende Palazzo ist das älteste noch erhaltene Rathaus der Toskana.
Florenz
Für unseren Tagesausflug nach Florenz nutzen wir ganz problemlos die öffentlichen Verkehrsmittel und fahren von dem nahegelegenen San Miniato aus mit dem trenitalia. Hier zahlt man ca. € 5,- pro Person und Strecke und somit spart man sich die aufwändige Parkplatzsuche und hohe Parkgebühren in der Großstadt. Wer Florenz hört, denkt natürlich zuerst an die unzähligen Kunstschätze, die einzigartigen Baudenkmäler und die weltberühmten Museen der Stadt. Da unsere Zeit auf einen Tag begrenzt ist und wir unsere Kinder im Schlepptau haben, verzichten wir allerdings größtenteils auf diese Schätze und konzentrieren uns auf die herrlichen Plätze, die Ponte Vecchio und den Piazzale Michelangelo, von dem man eine wunderbare Aussicht auf die Stadt hat.
Den Weg hinauf zur Piazzale Michelangelo kann man bequem mit dem Bus fahren, viel schöner ist es jedoch, wenn man den "Berg" zu Fuß erklimmt. Das ist nicht sonderlich anstregend und auch mit Kindern gut zu schaffen. Hier kommt man auch an weniger touristischen Ecken der Stadt vorbei, auch an sehr netten Cafes und Restaurants. Der letzte Teil des Aufstiegs endet kurz vor einer schönen Kirche, die unbedingt besichtigt werden sollte! Hier oben wird man dann mit einem wunderschönen Panoramablick über Florenz belohnt....
Zum Abschluss unserer Zeit in der Toskana besuchen wir auf den Wunsch unserer Kinder hin einen Wasserpark. Wir wählen den nahegelegenen Acquavillage Waterparks in Cecina und der lohnt sich wirklich. Die Kids und auch wir sind begeistert. Unsere Töchter sind absolute Rutschenfans und auch deshalb sind wir hier genau richtig. Der Park hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und Kinder von 0-3 Jahren haben freien Eintritt. Dieser Park bietet Spaß und Action, aber auch mal Ruhe und Entspannung, wenn man sie sucht. Ein wirklich toller Park in dem man gut und gerne einen ganzen Tag verbringen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen