Hamburg, Pfefferkörner, Klimahaus

Hamburg mit Kindern




Hamburg_mit_Kindern


Wir haben das erste Osterferien-Wochenende für einen Kurztrip nach Hamburg genutzt. Außerdem hat sich unsere Tochter schon seit längerem einen Besuch im Klimahaus Bremerhaven gewünscht. Und da bietet es sich doch an, das mit einem Kurzurlaub in Hamburg zu verbinden. 


Unser Hotel ist das Hotel 108 in Glinde. Das Hotel ist relativ neu und liegt am Rande der Stadt Glinde in einem Gewerbegebiet. Die Innenstadt Hamburg ist mit dem Auto in ca. 20 Minuten zu erreichen. Mit Bus und Bahn dauert es ungefähr 35 Minuten. Wir hatten ein tolles 2-Zimmer-Apartment mit separatem Eingang und kleiner Küche, was ich eigentlich immer sehr gerne habe, denn dann kann man sich auch mal schnell was kochen und muss nicht immer essen gehen. Gerade abends, wenn die Kids nach der Stadterkundung müde sind, ist das eine super Alternative. 


Miniaturwunderland - nicht nur etwas für Männer


Am ersten Tag steht für uns das Miniaturwunderland auf dem Programm. Mein Mann und ich waren vor Jahren schon mal dort, aber mit den Kindern noch nie! Wir haben Online-Tickets gebucht, damit beschränkt man sich auf eine bestimmte Einlass-Zeit (z. B. 16 - 17 Uhr) und bekommt dafür einen Rabatt auf den Eintrittspreis. Auf der Homepage gibt es eine schöne Übersicht, auf der man sehen kann, wann mit Wartezeiten zu rechnen ist. Generell ist der späte Nachmittag immer die beste Zeit, um das Wunderland zu besuchen. So machen wir es auch und sind froh darüber, dass es trotz Ferien nicht ganz so voll ist. 

Miniaturwunderland


Miniaturwunderland


Miniaturwunderland


Miniaturwunderland

Die Gründer des Miniaturwunderlands hatten die Vision, eine Welt zu bauen, die gleichermaßen Männer, Frauen und Kinder zum Träumen und Staunen animiert. Und das ist Ihnen voll und ganz gelungen. Hier gibt es wirklich für jeden, egal welchen Alters und Geschlecht so viel zu entdecken. Besonders beeindruckend für uns waren die Tag-Nacht-Simulation, die alle 15 Minuten stattfindet und natürlich der Knuffingen-Airport mit seiner Flugsimulation. Aber seht selbst....

Miniaturwunderland


Miniaturwunderland



Hafenrundfahrt


Am zweiten Tag haben wir um 17.15 einen Termin für eine besondere Stadtführung, doch dazu später mehr..... Den Rest des Tages haben wir noch nicht verplant, hier wollen wir die Kinder entscheiden lassen, worauf sie spontan Lust haben. Die Wahl der beiden fiel auf "Shopping und Boot fahren". Aber erstmal lassen wir uns das wunderbare Frühstückbuffet in unserem Hotel schmecken. Anschließend machen wir uns auf Richtung Hafen, wo wir kurzfristig online noch 4 Plätze für eine 2-stündige große Hafenrundfahrt mit Speicherstadt und Containerhafen ergattert haben. Wir haben bei der "Rainer Abicht Elbreederei" gebucht, und sind mit der "klein Erna" unterwegs. Die Rundfahrt hat viel Spaß gemacht, was nicht zuletzt an der kurzweiligen Moderation unserer Kapitänin lag.


Hafenrundfahrt


Hafenrundfahrt

Hafenrundfahrt


Hafenrundfahrt


Anschließend sind wir alle hungrig und da unsere Kinder glücklicherweise genauso gerne Sushi mögen wie wir, suchen wir nach einem 30-minütigen Spaziergang ein japanisches i-pad-restaurant, das kofookoo auf. Das kofookoo liegt mitten im Hamburger Zentrum des Geschehens, zwischen St. Pauli und Sternschanze. Es ist wunderbar modern im Industrial Stil eingerichtet und man kann alles bequem per App auf dem iPad bestellen.  

Hamburg


Wir wählen das "all-you-can-enjoy"-lunch für € 17,90 pro Person, Kinder zahlen nur die Hälfte. Von uns gibt es eine klare Empfehlung für dieses Restaurant, es war mega lecker!
So gestärkt machen wir uns mit der U-Bahn auf den Weg zu dem eigentlichen Highlight unseres Wochenendes. 



 Auf den Spuren der Pfefferkörner


Da unsere Töchter große Fans der TV-Serie "Pfefferkörner" sind, haben wir bei 
Stephan Oelke von "So beigeistert Hamburg" eine individuelle Pfefferkörner-Stadtführung gebucht. Der Kontakt mit Stephan war von Anfang an super nett und unkompliziert. Er fragt im vorhinein die Lieblingsfolgen bzw. -staffeln der Kinder (oder auch Erwachsenen) ab und plant die Tour dann individuell so, dass möglichst viele Drehorte dieser Folgen in der Stadtführung enthalten sind.

Pfefferkörner-Stadtführung

Pfefferkörner-Stadtführung

Pfefferkörner-Stadtführung

Pfefferkörner-Stadtführung


Pfefferkörner-Stadtführung



Wir entscheiden uns für eine zweistündige Tour zu Fuß, Stephan bietet diese aber auch mit seinem Fahrradtaxi an. Wir sind wirklich beeindruckt, wie detailliert Stephan sich in der Serie auskennt. Besonders unsere große Tochter ist begeistert, endlich mal jemand, mit dem man so richtig fachsimpeln kann! Sie hat richtig gestrahlt, wenn sie die Drehorte aus der Serie wiedererkannt hat. Stephan ist wirlich super auf unsere Töchter eingegangen und wir Erwachsenen haben nebenbei auch noch wissenswerte Dinge über Speicherstadt und Co. erfahren können. Die zwei Stunden vergingen super schnell und waren wirklich sehr kurzweilig. 

Pfefferkörner-Stadtführung


Pfefferkörner-Stadtführung


Pfefferkörner-Stadtführung

Pfefferkörner-Stadtführung


Zum Schluss hatte Stephan noch einen super Tipp für uns. Am Ende unserer Tour war es bereits dunkel und er hat uns empfohlen, noch hoch auf die Plaza der Elbphilharmonie zu fahren und die Aussicht über Hamburg bei Nacht zu genießen. Der Zutritt auf die Aussichtsplattform der "Elphi" ist umsonst und wir sind wirklich sehr dankbar, dass wir der Empfehlung von Stephan gefolgt sind, denn es war ein tolles Erlebnis dort oben zu stehen und auf die ganzen Lichter der Stadt zu schauen. Außerdem hatten wir das Glück, dass wir zullig ein wunderschönes Feuerwerk sehen konnten, was natürlich unsere Kinder sehr begeistert hat. 

Elbphilharmonie


Lieber Stephan Oelke, nochmal vielen Dank für die tolle Stadtführung und die interessanten Infos, die Du uns vermittelt hast. Wir Erwachsenen sind auf jeden Fall vom Pfefferkörner-Fieber angesteckt und werden Dich und Deine Touren sehr gerne weiterempfehlen.


Klimahaus Bremerhaven

 
Zum Abschluss unseres Wochenendes sind wir dem Wunsch unserer Tochter gefolgt und haben einen Tag im Klimahaus in Bremerhaven verbracht. Das Klimahaus nimmt seine Besucher mit auf eine virtuelle Reise um die Welt. Man wird entlag des 8. Längengrades durch 8 verschiedene Länder mitsamt ihrer unterschiedlichen Klimazonen geführt. Man bekommt einen Einblick in das Leben verschiedener Menschen und Familien, deren Álltag stark durch das jeweils vorherrschende Klima beeinflusst ist. 

Klimahaus

Klimahaus

Klimahaus


Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind den jeweiligen Klimazonen angepasst, so weist zum Beispiel die Station Antarktis im Klimahaus  -6 Grad Celsius auf, die Station Niger hingegen 35 Grad Celsius. In den Großaquarien der Station Samoa lernt man die bunte Vielfalt eines südpazifischen Saumriffs kennen: Korallen, Fische und sonstige Bewohner kann man hier in aller Ruhe bewundern. In der Station Schweiz kann man beobachtet werden, wie der Klimawandel das Leben der Menschen verändert. 

Klimahaus

Klimahaus

Klimahaus



Das Klimahaus Bremerhaven versteht sich als außerschulischer Lernort, hier ist es also vor allem für Kinder richtig interessant und informativ, denn man kann nicht nur etwas über die Wetterphänomene und Hintergründe der Klimaforschung lernen, sondern auch, wie Klimaschutz funktioniert. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen