San Francisco, Highway No. 1, Santa Barbara


Wohnmobilrundreise durch Kalifornien Teil 3



Golden_Gate_Bridge

Wir waren so gespannt auf San Francisco! Am ersten Tag haben wir allerdings direkt den Campingplatz angesteuert, hatten doch die Mädels spitzgekriegt, dass der über einen beheizten Pool verfügt! Also haben wir uns erstmal auf dem San Francisco RV Resort häuslich eingerichtet. Der Campground liegt ca. 30 Kilometer vom Zentrum San Franciscos entfernt und liegt direkt am Pazifik! Er verfügt über einen Pool, einen beheizten Whirlpool und sogar einen kleinen Kinderspielplatz. Außerdem hat man von hier aus diesen Ausblick....

Pacific_Coast


Pacific_Coast


Wahnsinn! Wir konnten gar nicht genug bekommen von diesem Blick! Die Mädels sind also erstmal im Pool verschwunden und wir genießen die Aussicht. Von hier aus kommt man übrigens perfekt in ungefähr einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die City. Am nächsten Morgen haben wir uns allerdings ein wenig ausführlicher mit den Preisen beschäftigt und haben uns dazu entschieden den Personenbeförderungsdienst Uber zu nutzen. Wir hatten Uber schon am ersten Tag unserer Reise in Los Angeles genutzt, und waren begeistert, wie schnell und unkompliziert dieser Dienst zu nutzen ist. 
Als erstes müssen wir heute natürlich die Cable Cars sehen und vor allem nutzen, weshalb wir uns von unserem sehr netten Uber-Fahrer in der Nähe des Union-Squares absetzen lassen. Hier muss man je nach Tageszeit eine Weile anstehen, bis man mit den Cable Cars fahren kann, aber da man dem Personal bei der Arbeit zuschauen kann, ist es dann doch relativ kurzweilig.  


Cable_Car_Turnaround



Kids_on_Cable_Car


Cable_Cars


Streets_of_San_Francisco


Wir hatten das große Glück, dass wir diejenigen waren, die außen auf dem Trittbrett stehen durften. Was für ein cooles Erlebnis! Aber auch wenn man "nur" sitzend mitfährt ist es wirklich toll und interessant. Es macht so viel Spaß dem Fahrer und seinem Bremser (Gripman) bei der Arbeit zuzusehen, wie sie lauthals mit den anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren, Musik mit ihrer Glocke machen (manche studieren sogar Melodien ein und gewinnen damit Wettbewerbe!). Wir und vor allem die Kinder wollten am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Haben wir aber dann natürlich trotzdem gemacht, und haben uns beim Fisherman's Wharf abwerfen lassen.

Fisherman's_Wharf



Capurro's


Fisherman's Wharf ist ein Hafenviertel im Nordosten San Franciscos und ist eine der Haupttouristenattraktionen in San Francisco. Hier gibt es super Einkaufsmöglichkeiten, hier legen Ausflugsschiffe an und ab, und hier sind einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. So zum Beispiel auch das Pier 39. Das Pier 39 ist der ehemalige Fischmarkt San Franciscos. Heute findet sich dort unter anderem eine Seelöwenkolonie, der man viele schwimmende Stege und Sonnenterrassen gebaut hat.  

Pier_39




Forbes_Island


Wir haben uns einfach ein bißchen durch die Stadt treiben lassen, sind am Strand spazierengegangen, haben uns Sushi geholt und haben die Stadt auf uns wirken lassen. Natürlich haben wir auch schonmal einen ersten Blick auf die Golden Gate Bridge erhaschen können, die am nächsten Tag ganz oben auf unserer Liste stand: einmal mit dem Fahrrad rüber nach Sausalito fahren!



Lombard_Street





Fort_Mason




Fort_Mason



Abends haben wir uns noch übers Internet bei Bay City Bike Fahrräder reserviert, die wir uns dann am nächsten morgen problemlos abholen konnten. Für unsere kleine Tochter haben wir ein soganntes "tagalong" gewählt, so hing sie sicher bei Papa hintendran und konnte dabei doch fleißig mitstrampeln. Hier kann man auch diverse geführte Routen buchen, wir wollten jedoch auf eigene Faust los. Die nette Dame vom Fahrradverleih hat uns eine super Route empfohlen, die wunderschön durch verschiedene Parks bis hin zur Golden Gate Bridge führte. Wenn man die Brücke dann endlich zum ersten Mal erblickt.....wow.......das ist schon sehr beeindruckend. Ebenso die Überquerung der Golden Gate Bridge. Hier haben wir sogar Delphine beim Schwimmen beobachten können. Am anderen Ende der Brücke wartet das malerische kleine Städchen Sauslito auf uns. Leider ist es sehr voll mit Touristen und vor allem Fahrradfahrern, die alle, wie wir, auf die Fähre zurück nach San Francisco warten. Von der Fähre aus kann man sich alles nochmal entspannt aus einer anderen Perspektive ansehen und bekommt auch schonmal einen ersten Eindruck von der Gefängnisinsel Alcatraz. Leider ist unsere Zeit in San Francisco hiermit schon vorbei, morgen wollen wir den Highway No. 1 entlang fahren, bis zu unserem Stop in Carmel-by-the-River. Abends genießen wir von unserem Campingplatz aus noch einmal einen letzten Blick auf den Sonnenuntergang.


Golden_Gate_Bridge





Wahrzeichen_San_Franciscos




Wahrzeichen_San_Franciscos



Golden_Gate_Bridge




Alcatraz



Pacific_Coast

Highway No. 1


Es gibt Orte auf dieser Welt, die sind so schön, dass man es kaum beschreiben kann. Der Highway No. 1 und somit die Westküste Kaliforniens gehört meiner Meinung nach dazu. Hier will man am liebsten an jedem sich bietenden Fotostopp anhalten, die Aussicht genießen und Fotos, Fotos, Fotos machen! Ist nur leider mit zwei Kindern auf der Rückbank, die doch eigentlich meisten nur auf "Ankommen" gepolt sind, nicht so machbar... Also haben wir wirklich nicht soooo viele Fotos und bewahren uns die Schönheit dieser Küste in unserer Erinnerung. 

Pacific_Coast


Highway_1


Carmel-by-the-River


Unser nächstes Zwischenziel ist die Saddle Mountain Ranch, RV and Campground.  Eingebettet in Kiefernwälder bietet die Ranch einen herrlichen Rückzugsort, für alle die sich von den Strapazen des (Reise-)Alltags erholen wollen. Hier kann man am Pool liegen, die kalifornische Sonne genießen und mal so richtig die Seele baumeln lassen. Auch hier haben wir es sehr bedauert, dass wir nur einen Tag hier verbracht haben. Gerne wären wir an diesem netten Ort noch länger geblieben.


Saddle_Mountain_Ranch





Saddle_Mountain_Ranch



Saddle_Mountain_Ranch

Saddle_Mountain_Ranch


Nun sind die letzten drei Tage unserer Reise angebrochen. Zwei Tage werden wir noch in der Nähe von Santa Barbara verbringen und die letzte Nacht in Los Angeles, von wo aus es dann nach Rückgabe des Reisemobils zurück nach Deutschland geht. In Santa Barbara County wartet allerdings noch ein echtes Highlight dieser Reise auf uns. Der Campground im Jalama Beach County Park. Dieser Campingplatz liegt zwar etwas abgelegen und gefühlt am Ende der Welt, aber dafür direkt am Pazifik. Es gibt Stellplätze, die direkt am Strand gelegen sind, wir hatten einen etwas höher gelegenen, von wo man einen fantastischen Ausblick aufs Meer hat. Dieser Campground ist ein echter Geheimtipp, ich denke, die Fotos sprechen für sich......


Jamala_Beach






Jamala_Beach



Jamala_Beach





Jamala_Beach




Jamala_Beach



So schnell sind unsere drei Wochen in Arizona und Kalifornien vergangen, wir können es gar nicht glauben, dass es schon vorbei ist. Vollgepackt mit so vielen wunderbaren Eindrücken treten wir die Heimreise an und wissen aber schon ganz genau: wir kommen auf jeden Fall wieder!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen