Fehmarn, Schweden, Oslo Teil 1

Unser erster Roadtrip mit dem VW-Campervan



"Nach zwei Nächten werdet ihr völlig durchgefroren wieder umkehren!"

Der Kommentar meiner Mutter bezüglich unseres Plans, mit unserem neu erworbenen VW T5-California Campervan und unseren zwei kleinen Kindern eine zweieinhalbwöchige Reise durch Schweden und Norwegen vorzunehmen. (Meine Mutter kann auf Erfahrungen aus einem Urlaub im VW-Bus in den 70ern zurückgreifen.....)

Mit dem beruhigenden Wissen, dass unser Bus über eine funktionierende Standheizung verfügt, fahren natürlich trotzdem! Es ist schon seit längerem ein Traum von uns einen eigenen VW California zu besitzen und endlich damit auf Reisen zu gehen. Nun ist es also soweit, es ist geplant von Deutschland aus über Fehmarn nach Schweden und dann weiter bis nach Oslo zu fahren.



Den ersten Stopp und somit auch unsere ersten Nächte in unserem Camper verbringen wir auf der Insel Fehmarn auf dem Campingplatz Katharinenhof.


Campingplatz Katharinenhof

Katharinenhof

Fehmarn


Der Katharinenhof liegt am östlichen Rand der Insel und ist wunderschön an einem Naturstrand gelegen. Die Stellplätze sind großzügig angelegt, es gibt eine gute Versorgung und gepflegte Santäranlagen. Die Spielplätze sind beliebte Treffpunkte für Kinder, darüber hinaus gibt es reichlich Kinderprogramm. Sehr gut gefallen hat uns, dass sich auch kleinere Kinder relativ frei bewegen konnten, und das in einem überschaubaren, geschützen Raum.

Nach drei Nächten, in denen niemand gefroren und alle super geschlafen hatten, geht unsere Reise weiter. Mit der Fähre Scandlines setzen wir von Puttgarden (Fehmarn) nach Rödby (Dänemark) über.



Die Fährüberfahrt dauert nur 45 Minuten und man kann, wenn man möchte, skandinavisch shoppen im BorderShop!

Nach einer anschließenden ca. 2-stündigen Fahrt durch Dänemark überquert man die imposante Öresundbrücke. 


Die Öresundbrücke ist die weltweit längste Schrägseilbrücke und verbindet Kopenhagen in Dänemark mit Malmö, wo wir einen kleinen Zwischenstopp einlegen wollen. Wir verzichten allerdings aufgrund des tollen Wetters auf eine Stadtbesichtigung und steuern direkt den Strand von Malmö an.


Nach einem schönen Nachmittag am Strand von Malmö mit blick auf den "Turning Torso" geht es weiter zu unserem Stellplatz für die heutige Nacht:

Der Parkplatz des Wikingermuseums Foteviken


Der Stellplatz ist ein wunderschöner kostenloser Wohnmobil-Stellplatz direkt am Wasser mit einem wirklich atemberaubenden Blick...


 .....Sonnenuntergang inklusive!
Was hier noch wichtig ist: Die Toiletten des Museums sind auch außerhalb der Öffnungszeiten geöffnet und können mitbenutzt werden. 
Am nächsten Morgen mussten wir natürlich als erstes das Museum besichtigen.
Das Wikingermuseum in ein archäologisches Freilichtmuseum, welches ein lebendiges Wikingerdorf des Jahres 1134 darstellt. Hier kann man in Wikingertrachten schlüpfen, Wikingerspeisen essen oder auch die Spiele und Kämpfe des Seefahrervolks nacherleben.









Campingplatz:

Campingplatz Ostsee Katharinenhof
Katharinenhof
23769 Fehmarn
www.campingplatz-katharinenhof.de


Museum:

Fotevikens Museum
Museivägen 27
Hölviken



HIER geht es weiter mit dem zweiten Teil unserer Reise...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen